Ferienkurse

Leonardos Idee vom CO2 freien Motor - 500 Jahre alt

Thema

Maschinenbau

Boote können mit Besegelung über Windkraft, durch kräftige Arme mit Rudern oder durch Verbrennungsmotoren angetrieben werden. Doch vor mehr als 500 Jahren hatte Leonardo da Vinci eine Idee, die damals wie Science Fiction wirkte. Denn der italienische Maler hat nicht nur die berühmte »Mona Lisa« geschaffen, er war auch Bildhauer, Architekt, Anatom, Mechaniker und Ingenieur. Er gilt bis heute als einer der wichtigsten Universalgelehrten aller Zeiten.

In unserem Kurs zu Ehren des 500. Todestages des genialen Künstlers wird mit dir in Gemeinschaftsarbeit ein großes Modell seines Schaufelradbootes nachgebaut, bei dem du lernst, wie ein Walzengetriebe durch einen per Pedal angetriebenen Riemen in Bewegung gesetzt wird und die Bewegungsübertragung den Motor antreibt, der seine Energie über eine Welle an die beidseitig am Boot angebrachten Schaufelräder weitergibt. Und wenn das alles funktioniert, kann das Boot vielleicht auch schwimmen. Wir sind gespannt.

Standort

Berufskolleg am Haspel

Ritterstraße 54-56
42285 Wuppertal

Zurück zur Übersicht...