Startseite » Ferienkurse

Ferienkurse

Schüler_DesignCamp: Industrial Design an der Uni Wuppertal

Thema

Industrial Design

Dieser Kurs richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die sich für Design interessieren. Design ist ein Fach mit ganz unterschiedlichen Feldern: im Industrial Design beschäftigen wir uns mit der Gestaltung von Produkten, die industriell hergestellt werden. Das ist vieles von dem, was ihr auch zu Hause habt: zum Beispiel Spielkonsolen, Sportgeräte, Actionkameras oder Bluetoothspeaker, aber auch große Maschinen für die Industrie. Genauso interessieren uns Dinge, die man nicht „anfassen“ kann: beispielsweise, wie Apps gut funktionieren, und wir machen uns Gedanken zu Nachhaltigkeit und sozialen Projekten. In der ersten Woche der Sommerferien 2019 kannst Du ein eigenes Produkt erfinden und entwerfen.

Aber wie kommt man überhaupt zu einer Idee? Das passiert nicht unter der Dusche, sondern folgt einer klaren Logik: im Schüler_DesignCamp lernst Du den Ablauf kennen. Du recherchierst und bewertest, was es schon auf dem Markt gibt, um daraus neue Lösungen zu entwickeln. Danach wird gezeichnet, geklebt und ausprobiert, bis Du ein Modell in der Hand hältst, das Du mit nach Hause nehmen kannst und das wir auf unserer Semesterausstellung mit allen anderen Arbeiten des Studiums im September ausstellen. Du musst keine Vorkenntnisse mitbringen, nur neugierig sein und Lust auf eine Woche Design haben. Während der gesamten Zeit wirst Du von unseren Studierenden betreut und lernst auch unsere Professoren kennen, die für jeden Tag einen spannenden Vortrag vorbereitet haben und Dir das Studium Industrial Design und die Berufsaussichten vorstellen. Du hast außerdem Gelegenheit, unsere Computerlabore und die Modellbauwerkstatt anzuschauen.

Wir sind ein kleiner, familiärer Studiengang, mit enger Betreuung und persönlicher Nähe zwischen Studierenden und Lehrenden. Wir bilden Erfinderinnen und Erfinder aus, die die Zukunft mitgestalten möchten: mit klugen Fragen und intelligenten Lösungen. Bei diesem Angebot lernst Du die Universität kennen und kannst Kontakte zu Professoren und Studenten aufbauen. Vielleicht willst du ja bald selbst studieren und weißt noch nicht genau, welche Richtung du einschlagen wirst. Hier hast du die Möglichkeit zu testen, ob dir das Uni-Leben und unser Studiengang Industrial Design gefallen.

Standort

Bergische Universität Wuppertal (Campus Grifflenberg)

Gaußstraße 20
42119 Wuppertal

Kursdurchführung:

TermineDatumBeginnDauer
1. Montag, 15.07.2019 10:00 Uhr 5 Stunden
2. Dienstag, 16.07.2019 10:00 Uhr 5 Stunden
3. Mittwoch, 17.07.2019 10:00 Uhr 5 Stunden
4. Donnerstag, 18.07.2019 10:00 Uhr 5 Stunden
5. Freitag, 19.07.2019 10:00 Uhr 5 Stunden

Zurück zur Übersicht...